1. Semester

Herzlich Willkommen an der Uni Ulm

Die ersten Wochen an der Uni sind aufregend, alles ist neu und man findet sich noch nicht zurecht. Wir als Fachschaft versuchen euch auf den folgenden Seiten den Uni-Alltag ein bisschen näher zu bringen, damit ihr einen guten Start in euer Zahnmedizin-Studium in Ulm habt!

Studienbeginn im Wintersemester

Im ersten Semester geht es los mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen. Das heißt Physik, Chemie, Biologie stehen auf den Stundenplan. Zusätzlich dazu hört ihr die erste Biochemie-Vorlesung und bekommt auch einen ersten Einblick in die Anatomie des Menschen. Einmal die Woche dürft ihr eure Chemie-Kenntnisse im Praktikum unter Beweis stellen. Eure ersten Uni-Klausuren werdet ihr in diesem Semester ebenfalls in Chemie und Anatomie haben. Die Chemie-Klausur ist unterteilt in drei Teilklausuren, bestehend aus Rechen- und Freitextaufgaben. Die Anatomie-Klausur stellt die erste Multiple Choice Klausur eurer Uni-Karriere dar. Auch wenn das Kreuzen dem einen oder anderen am Anfang noch schwerer fallen wird, werdet ihr euch schnell an diesen Klausurentyp gewöhnen, da er euch von jetzt an jedes Semester begleiten wird.

Mit der Anatomie A Klausur ist das erste Semester dann auch so gut wie geschafft! Zusätzlich zu den Fächern in denen ihr Klausuren schreibt, werden die Vorlesungen Biochemie I, Physik und Biologie gehalten, welche aber erst in den folgenden Semestern geprüft werden.

Studienbeginn im Sommersemester

Das Zahnmedizinstudium gliedert sich in einen vorklinischen und einen klinischen Teil, beide bestehen aus jeweils 5 Semestern, sodass du nach dem 10. Semestern dann dein Examen ablegst. Wenn du dein Studium bei uns im Sommersemester beginnst, ist es erstmal sehr „unmedizinisch“.

Um dich an das Unileben zu gewöhnen und naturwissenschaftliche und medizinische Grundlagen zu schaffen, finden im ersten Semester die Physikvorlesung mit begleitendem Praktikum, die Chemievorlesung mit Praktikum und Terminologie statt. In den Praktika finden in Kleingruppen die passenden Versuche zur Vorlesung statt und werden von Tutoren geleitet. In diesem Semester schreibst du in Chemie 3. in Physik 2 Teilklausuren und in Terminologie jede Woche einen kleinen Test.

Tipps für das nächste Semester

Bevor ihr in eure ersten wohlverdienten Semesterferien startet, empfehlen wir euch, euch am besten schon gegen Ende des ersten Semesters um den Vorklinikkoffer zu kümmern, den ihr dann für den TPK im zweiten Semester benötigt. Diesen könnt ihr entweder direkt beim Henry Schein-Uni Shop erwerben oder gebraucht von den höheren Semestern erstehen. Bei weiteren Fragen hierzu meldet euch doch gerne bei der Fachschaft. Wenn ihr euch auf den ersten zahnmedizinischen Kurs optimal vorbereiten wollt, ist es empfehlenswert in den Semesterferien auch mal beim Zahntechniker vorbeizuschauen.