5. Semester

Studienbeginn im Wintersemester

Im Mittelpunkt des fünften Semesters steht an der Uni Ulm die Anatomie. Der Präpkurs ist wohl eine der prägendsten Erlebnisse während der Vorklinik. Zusammen mit dem vierten Semester werdet ihr in Tische eingeteilt, bestehend aus Kleingruppen von ca. 8-10 Studenten, denen jeweils ein Tutor und ein Tischdozent zugewiesen ist. Der Tutor ist meist ein Humanmedizinstudent aus einem höheren Fachsemester, der euch während dieses spannenden, aber auch sehr anspruchsvollen Kurses zur Seite steht und euch bei der Vorbereitung auf die Testate unterstützt. Insgesamt stehen 5 Testate an, aufgeteilt in die verschiedenen Themengebiete Rumpf/Rücken, knöcherner Schädel, Situs, Hals/Kopf und Neuroanatomie. Anders als an vielen anderen Universitäten müssen die Zahnmediziner an der Uni Ulm sich also auch mit anderen anatomischen Gebieten außerhalb des Kopf- und Gesichtsbereichs auseinandersetzen.

Neben dem Präpkurs besucht ihr auch noch das Praktikum der physiologischen Chemie, welches sich mit verschieden Gebieten der vegetativen Physiologie beschäftigt. Das Praktikum beansprucht meist einen Nachmittag in der Woche und ist dann aber auch schon vor den Weihnachtsferien beendet, somit könnt ihr euch danach voll und ganz auf die Anatomie konzentrieren. Nach dem letzten Präptestat bleibt leider nicht viel Zeit, sich vor dem Physikum zu erholen. Durchhalten zahlt sich aus, denn das Ende der Vorklinik ist schon fast in Sicht!

!Vergesst nicht, eure Anmeldung fürs Physikum rechtzeitig abzugeben (Terminfrist ist Ende November, genaue Termine bei Herrn Schäfer nachzufragen). Ebenso könnt ihr eure Physikumsgruppenwünsche, bestehend aus 4 Studenten, bei Herrn Schäfer einreichen!).

Studienbeginn im Sommersemester

Nachdem du die makroskopische Anatomie im Wintersemester schon kennengelernt hast, geht es jetzt ans Mikroskopieren – Histologie ist jetzt an der Reihe. Der Kurs teilt sich in Vorlesung und Kurs, in denen du die Präparate mikroskopierst. Hier gibt es 3 Klausuren, davon sind zwei theoretisch und eine praktisch. Auch der zweite Teil der Physiologie ist nun dran, jedoch ohne Klausur. Das letzte Semester der Biochemievorlesung steht an und das begleitende Praktikum einmal die Woche auch. In diesem Semester schreibst du auch die Klausur über alle drei Semester Biochemie.